Beim mobilen Ubuntu kann, wie bei Ubuntu für PC´s, eine Taskleiste an der linken Bildschirmseite aufgerufen werden, hier findet man alle installierten App´s und Spiele. Der Sperrbildschrim ist weniger spektakulär als bei Android, dieser zeigt die Statusleiste im oberen Bereich des Bildschirms an und kann verschiedene Informationen zur Verfügung stellen. Die Statusleiste ist ähnlich wie die des Android Betriebsystems, zeigt jedoch mehr Informationen an, hier hätten wir WLAN, GSM, Akkustand, Lautstärke, E-Mail, GPS, Uhrzeit und vieles mehr.
Der Startbildschirm von "Ubuntu on phones" ist anders als bei den bisher auf dem Markt bestehenden Konkurrenz Systemen. Ubuntu setzt auf "scopes" (Bereiche) mit verschiedenen Themen Schwerpunkten, anstatt auf eine Oberfläche die mit den verschiedensten App´s und Spielen bestückt werden kann. Trotzdem sind die Bereiche wie induviduelle Startbildschirme anzusehen und können dementsprchend auch agepasst werden. Ubuntu sieht die Bereiche NearBy, Music, News, Photo, Today und Apps vor. Die Bereiche stellen Informationen dar, mit horizontalem und vertikalem scrollen bekommt man mehr Infos angezeigt.
NerBy: Lässt dich deine Umwelt entdecken indem dir Restaurants, Bars, Kinos, Wetter, Parks und die Abindung öffentlicher Verkehrsmittel angezeigt wird.
Music: Gibt Auskunft über Lokale Bands, Downloads, beliebte Lieder und die eigene Musik kann hier abgespielt werden.
News: Zeigt, wie der Name bereits sagt, Nachrichten an. Diese werden aus diversen Nachrichten Quellen entnommen und angezeigt, man wählt lediglich den Themenbereich und den geografischen Umfang aus.
Photo: Wenig spektakulär, Photo stellt lediglich die Ubuntu App für die eignen Bilder dar.
Today: Anrufe, Wecker, Termine, Wetter und Nachrichten des aktuelen Tages werden hier angezeigt.
Apps: Enthält alle vom Nutzer installierten Apps, unterteilt in Themen Bereiche Alle und Apps. Naürlich findet man hier auch den OS eigenen App Store über den sich, bereits eine große Anzahl an Applikationen, installieren lassen kann.
Das Hauptmenü muss man beim mobilen Ubuntu aber nicht missen, diese wird aufgerufen indem man den Menüpfeil von unten nach oben zieht. Im Hauptmenü sieht man dann alle Apps und kann die scopes administrieren.
Interessierte finden das Video und weitere Infos, alles auf Englisch, hier: http://www.ubuntu.com/phone/features
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen