Wer als privater PC Nutzer kein Freund von Windows ist und seine Möglichkeiten bei iOS zu beschnitten findet, der weicht auf ein Linux Betriebssystem aus wie beispielsweise Ubuntu, Debian oder Mint. Auch im Bereich der Server Betriebssysteme haben Windows und Linux ihre Vor- und Nachteil, je nach Anwendungsbereich wird sich für eins der beiden Betriebssysteme entschieden.
Nun wurde eine erste reine Linux Version für Smartphones entwickelt, hierbei handelt es sich um das mobile "Ubuntu". Die Hersteller Meizu und BQ haben bereits in China und Spanien Geräte mit dem Betriebssystem der Linux-Distribution auf den Markt gebracht, jedoch in eher weniger guten Geräten. Zumindest Meizu wird sein MX4 mit Ubuntu in Zukunft auch in Europa anbieten. Wirkliche Top Geräte bietet weder BQ noch Meizu aber jeder fängt mal klein an und vielleicht sehen wir in Zukunft 4 Betriebssysteme die sich den Markt untereinander aufteilen.
Sowohl Android als auch Firefox OS, um einmal 2 Beispiele zu nennen, setzen auf einen Linux Kernel, der Aufbau des weiteren Systems wurde jedoch anders gehandhabt als bei reinen Linux Betriebssystemen. Aus diesem Grund wird bei Ubuntu vom ersten mobilen Linux OS gesprochen, da dieses nicht nur auf einen Linux Kernel setzt, sondern als reines Linux entwickelt wurde.
Im Markt der Smartwatches spielt Linux natürlich auch eine Rolle, da Android auf einen Linux Kernel setzt aber ein reines Linux Betriebssystem wie bei den PC´s oder Smartphones gibt es derzeit noch nicht. Es gibt lediglich Smartwatches oder Luxus Smartwatches mit einem angepassten Linux, jedoch keines bietet ein reines Linux OS. Es bleibt abzuwarten, wann und ob eine Smartwatch mit reinem Linux auf den Markt kommt.
(Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/handys/35856-meizu-mx4-ubuntu-edition-kommt-nach-europa.html)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen