Mittwoch, 1. Juli 2015

Apple! Ja, Nein, vielleicht?

Wie immer und überall gibt es Gegner und Hater gegenüber eines Unternehmens bzw. einer Idee. Im Fall Apple gibt es aber auch eine ausreichend große und stetig wachsende "Fan Gemeinschaft". Die Produkte und das gesamte Ökosystem von Apple sind exklusiv, nicht weil es diese nur in begrenzter Stückzahl gibt, sondern weil hier andere Standards gelten als bei den sehr offen gestalteten Ökosystemen anderer Hersteller. Des Weiteren sind die Anschaffungskosten höher als normalerweise und da haben wir die 2 Hauptknackpunkte, warum das Thema Apple bei vielen Menschen zu schlechter Laune führt.

Aaaaber die Punkte, über die sich aufgeregt wird, sind genau die Punkte mit denen man sich von der Konkurrenz abhebt und zum Teil auch der Vorteil von Apple. Jetzt fragen sich sicher einige "Was ist an einem so hohen Preis gut??"
Tatsächlich kosten Apple Smartphones wesentlich mehr als Samsung oder Motorola Smartphones, man kann aber nicht generell sagen, dass Apple immer teurer ist. Der erst vor kurzem vorgestellte Dienst "Apple-Music", der sich im Markt als direkter Konkurrent von Spotify platziert, ist günstiger als die Musik Plattform aus Schweden. Apple-Music kommt ebenfalls für Android auf den Markt und ist somit die erste Apple Software die diesen Weg einschlägt.
Aber was sind nun die Vorteile? Das innovative Unternehmen Apple wurde von, dem leider und viel zu früh verstorbenen, Steve Jobs und Steve Wozniak gegründet. Steve Jobs revolutionierte unser Leben mit seinen Ideen und Entwicklungen. Der I Pod und das I Phone waren Vorreiter für eine ganze Marktsparte und dadurch, dass iOS und OS X nur auf Apples eigener Hardware laufen, kann die Software spezifisch auf diese zugeschnitten werden. Frei nach dem Motto "Bei vielem durchschnitt sein, bei wenigem Gut oder lieber bei einem sehr gut zu sein" kann Apple die Systemressourcen so exakt auf die Ressourcen der Hardware zuschneiden und es wird keine Leistung verloren. Apple gilt ebenfalls als Innovationsträger und bringt häufig Neuerungen in seinen Produkten unter, die nach und nach Einzug in Konkurrenz Geräte erhalten. Dies zahlt man bei der Anschaffung mit, erhält im Gegenzug aber ein Gerät mit hoher Werterhaltung.

Fazit: Apple Produkte bieten viele Vor- aber auch Nachteile. Wer sich also an die GUI (Benutzeroberfläche) der Software gewöhnt hat und mit der geringen Anpassbarkeit klarkommt, der kann die hardwareseitigen Vorteile voll und ganz genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen