Mittwoch, 22. Juli 2015

Nokia bald wieder mit Smartphones?

Erst stellt das finnische Unternehmen Nokia Gummistiefel her, dann kommt es dazu Handys zu produzieren und erobert damit direkt den weltweiten Markt. Die Produktion von Smartphones hat das, einstige spitzen Unternehmen, leider verschlafen und Microsoft kauft die Handy-/Smartphone Ssparte kurzerhand auf um seine Lumia Reihe zu produzieren. Der Name Nokia bleibt vorerst bestehen, da Microsoft seine Geräte als "Nokia Lumia" verkauft und somit den guten Ruf des Namens "Nokia" mit seinen Lumia Smartphones in Verbindung bringen will. Nach augenscheinlich ausreichender Werbezeit für die eigenen Smartphones, sucht man vergebens nach neuen "Nokia Lumia" Geräten, diese werden ab sofort nur noch als "Lumia" Geräte verkauft. Nokia ist also endgültig aus dem Smartphone Markt verschwunden.
Fakt ist anschließend gewesen, das Nokia 2 Jahre lang keine eigenen Smartphones produzieren oder vertreiben darf, doch nun tauchen immer wieder Gerüchte auf, die besagen, dass Nokia bald wieder in den mobilen Markt einsteigen wird. Interessant wird sein, zu sehen wie sich das ganze weiterentwickelt. Denn hat ein Hersteller überhaupt noch die Möglichkeit sich, nach dem verpassten Start, noch im Markt Fuß zu fassen und eine gute Stellung zu erreichen?
Einerseits kann Nokia aus den Fehler der anderen Hersteller lernen und genau dies bei den eigenen Produkten, der Marketingstrategie, den Einschätzungen, dem Preis, etc. besser machen. Andererseits fehlt einiges an Erfahrung und Know-How gegenüber der Konkurrenz. Abzuwarten bleibt auch, an wen sich die Produkte wenden und mit welchem Betriebssystem diese bestückt sein werden. Android oder eventuell sogar Sailfish OS?
Die Erwartungen der Analysten und interessierten Käufer werden hoch sein, wenn man bedenkt das wir hier von einem Weltkonzern und ehemaligen Innovationsträger im Handygeschäft sprechen. Schlussendlich wird sich im nächsten Jahr zeigen wie es kommt und ob Nokia mit eigenen Smartphones an den Start gehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen